Balance im Alltag

Der Orientierungsrahmen zu unseren Lebensbereichen entstammen der „Positiven Psychotherapie“ nach Nossrat Peseschkian. Es versteht sich als gesundheitspsychologischer Rahmen, der im Idealzustand ausgewogen ist.

Peseschkian nennt vier Bereiche, die uns herausfordern, sie bei der Gestaltung unseres Lebens immer wieder in Einklang zu bringen. Nur wenn wir die Energie – nicht die Zeit – mittel- und langfristig auf alle vier Bereiche gleichmäßig verteilen, stellen wir eine Balance her, die wir ganzheitlich als Gesundheit bezeichnen.

Körper/Sinne

Hier geht  um den Stellenwert, den wir in unserm Alltagshandeln unserem Körper zugestehen, kurz gesagt um unser Gesundheitsverhalten. Also vor allem um: Ernährung, Bewegung, Entspannung, Körperpflege. Einige Fragen, die du dir dazu stellen kannst, findest du im Journal.

Beruf/Leistung

Zu diesem Teil unseres Lebens gehören alle Teile unseres Lebens in denen wir etwas „schaffen“, angefangen von Schule, Studium, über Beruf, Haushalt, Pflege der Angehörigen, Nachbarschaftshilfe bis hin zur ehrenamtlichen Tätigkeit. Näheres samt Fragen dazu findest du wieder im Journal.

Kontakt/Beziehung

Die Beziehung zu Menschen um uns entscheidet wesentlich, wie zufrieden und gesund wir sind. Das Ich verwirklicht sich im Du. Familie, Freunde, Kollegen, Vereine  bilden unser soziales Netzwerk. Wichtige Fragen, die dir helfen deine Beziehungen zu reflektieren findest du wieder im Journal.

Zukunft/Sinn

Dieser Bereich deines Lebens hat zwei Dimensionen. Zuerst die horizontale Ebene mit unseren Zielen Absichten. Deine Ziele und Absichten sind eng mit deinen Werten und der Art, wie du die Welt siehst also mit deiner Weltanschauung verbunden. Sie wird wesentlich geformt durch Kunst, Kultur, Philosophie, Religion. Fragen zur lebensnotwendigen Gestaltung dieser Ebenen findest du wieder im Journal.

ACHTUNG:

Wir sind nicht perfekt daher gibt es die ideale Balance nicht im unserem realen Leben, sondern das Spannende daran ist, dass wir sie immer wieder herstellen müssen. Mit unserem Journal hast du einen tollen Begleiter deine Balance im Leben zu reflektieren und zu verbessern. 

Konkrete Fragen, die du dir zu diesem Lebensbereich stellen kannst, findest du im Journal: 

Neues aus dem Blog