So entstand LIVINBALANCE

Ziel der Website ist die BesucherInnen zu animieren in Ihrem Leben Balance so zu entwickeln, dass aus den kleinen Inputs mit der impliziten Einladung live in balance eine immer wieder frisch und neu erlebte living balance wird. 

Es gibt dabei im realen Leben mit seinen Wechselfällen keinen perfekten Endzustand, sondern einen permanenten Lernprozess, der uns, wenn wir uns darauf einlassen, jeden Tag als Entdeckungsreise erleben lässt. Die Website begleitet dich dabei. Dafür wird ein anschaulicher Rahmen angeboten, der als Ordnungssystem für die die weitere Modelle und Konzepte dient. Das Grundmodell entstammt der „Positiven Psychotherapie“ nach Nossrat Peseschkian. In unserem Zusammenhang wird es nicht als Therapie sondern als gesundheitspsychologisch nützlicher Rahmen angewendet, der die weiteren Konzepte zu einem für die Anwender erfassbaren Gesamtkonzept integriert.

 

Das idealtypische Balancemodell nach LIVINBALANCE:

Bild: Das idealtypische Balancemodell

Jedes Balancemodell hat einen Drehpunkt als ruhender Ausgangs-/Rückzugspunkt für die Beobachtung. Im Falle der Raute ist es deren Mittelpunkt. Jeder der vier Bereiche kann ein Übergewicht erhalten, entweder aufgrund von Angstabwehr oder durch einseitigen Einsatz von Bewältigungsstrategien. Also etwa im Bereich Körper/Sinne (meist unbewusste) Flucht in die Krankheit oder übertriebene Beschäftigung mit dem Körper, z.B. durch intensiven Sport. Dabei geht nicht nur durch implizite Vermeidung der anderen Bereiche die „gesunde“ Balance verloren, sondern auch der scheinbare Nutzen kann sich aufgrund von Folgeschäden in sein Gegenteil verkehren.

 

Die Verzerrung der Balance in unseren Leben:

Bild: Beispielmodell einer Disbalance im Leben

In unserer Gesellschaft sieht man das oft: Zuviel der Energien stecken im Bereich Beruf/Leistung und zu wenig in anderen wichtigen Bereichen, wie Kontakt/Beziehung. Wir möchten dich mit Hilfe von kleinen, täglichen Übungen unterstützen, dass du die Balance in den einzelnen Bereichen bzw. die Balance in deinem Leben allgemein wiederherstellen kannst und du dich so in deinem Alltag wohler fühlst.

Übrigens: Lernen und Entwickeln geht miteinander am besten. Also, Freundin, Kollegen, Familienmitglieder animieren und ein wenig gegenseitig bei den Inputs begleiten, kann sehr hilfreich sein – vor allem auch lustig. Freude hilft ja beim Lernen  und beim Durchhalten. Dafür haben wir auch die Facebook-Gruppe LIVINBALANCE gegründet. HIER kannst du dich gerne austauschen und Trainingspartner finden.

Die vier Element von LIVINBALANCE

Körper/Sinne

Im Fluss des Alltagslebens muss die Balance bezüglich der Richtung unserer Aufmerksamkeit immer wieder zwischen Innenwelt und Umgebung neu justiert werden.

Kontakt/Beziehung

Wir sind ohne Beziehung nicht denkbar, können als isoliertes Ich nicht existieren. Unser ganzer Organismus ist von Geburt an auf Bindung aufgebaut.

Beruf/Leistung

Etwas Sinnvolles schaffen – für mein Wohlergehen und im Idealfall ebenso für das der Gesellschaft. Ob Beruf, Kinderbetreuung, Schule/Studium, Haushalt, Pflege, Ehrenamt, oder Hobby.

Zukunft/Sinn

Hier geht es um das Ausbalancieren von kurzfristigen, oft untereinander widersprüchlichen, ZIelen mit einem Wertesystem, das sich aus unserem “Sinn des Lebens“ ergibt.